Kompost in der Flasche

In einer leeren Flasche entstand aus Erde, Zeitung, Rosenblättern und Bananenschale ein Kompost für unterwegs.

In den letzten Wochen waren wir vermehrt auf unserer Parzelle und haben dort die Beete gemacht. Bei den Kindern kam die Frage auf, wieso wir alte Blätter und Unkraut sammeln und was meinen die Erwachsenen eigentlich immer damit, dass dadurch eine besonders nährreiche Erde für unsere Pflanzen entsteht? Mit dieser Frage haben sich heute unsere Kinder während der Notbetreuung in Form eines Experiments beschäftigt. Daniel, unser Auszubildender, erklärte den Kindern, dass in der Flasche erst eine Schicht Erde, dann Zeitung, dann wieder Erde, dann die Banane, dann die Rosenblätter und ganz oben drauf wieder eine Schicht Erde musste. So könnten die Mikroorganismen, welche in der Erde leben, alles andere mit der Zeit zersetzen.  

Was für ein aufregendes Experiment und ob das wohl alles so klappt, wie wir uns das vorgestellt haben? In den nächsten Wochen werden unsere Kinder dies fleißig beobachten können.